Jahreshauptversammlung am 20. Februar 2014

 

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Kleve der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft am 20.02.2014 in Uedem gab Walter Seefluth (Geldern) zum letzten Mal als Sprecher des Leitungsteams den  Rechenschaftsbericht ab, der wieder von zahlreichen Aktivitäten und weiter steigenden Mitgliederzahlen geprägt war.   Anja Oster (Kleve) übernimmt das Sprecheramt des Leitungsteams von Seefluth, der es 12 Jahre ausübte und jetzt als Lehrer in den Ruhestand getreten ist, in der GEW aber noch weiter aktiv bleiben möchte.

Anja Oster ehrte mehrere Mitglieder für ihre 40jährige Mitgliedschaft in der GEW: Heidrun Wittenburg (früher Grundschule Kleve), Rolf Dworok (früher Anne-Frank-Schule Rees), Wolfgang Funke (früher Hauptschule Kevelaer), Ulrike Flores (Hauptschule Pfalzdorf), Wolfgang Hohage (Hauptschule Kevelaer) und Heinz Aldenhoven (Hauptschule Uedem).

In der Aussprache wurde als eine der wichtigsten Aufgaben des GEW-Kreisverbandes für die nächste Zeit gesehen, sich dafür einzusetzen, den Lehrkräften an den vielen Schulen, die in den nächsten Jahren im Kreisgebiet geschlossen werden, vor allem im Bereich der Haupt- und Förderschulen, eine angemessenen Arbeitsplatz an einer anderen Schule zu ermöglichen. Dabei soll eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Personalräten angestrebt werden.

Auch wurde gefordert, sich stärker für eine gerechtere Entlohnung der Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis einzusetzen, auch bei künftigen Warnstreiks und Demonstrationen.

Einstimmig sprachen die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung sich dafür aus, sich mit den streikenden Erzieherinnen und Erziehern der Lebenshilfe-Kitas im Kreis Kleve zu solidarisieren  und ihnen Erfolg bei ihrem Kampf um tarifgerechte Löhne zu wünschen.

 

von links:

Anja Oster, Heidrun Wittenburg, Rolf Dworok, Ulrike Flores, WolfgangHohage, Wolfgang Funke

 

Anja Oster und Heinz Aldenhoven