Jahreshauptversammlung am 15.11.2018 im Bürgerhaus Uedem

Bei der Wahl zum Vorstand des Kreisverbandes Kleve der GEW auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Uedem wurden die bisherigen Mitglieder weitgehend in ihren Ämtern bestätigt.

Ursula Reinders gab als Vorsitzende des Wahlausschusses folgendes Ergebnis bekannt:

Anja Oster (Kleve) leitet weiterhin mit Corinna Engfeld (Geldern) als Stellvertreterin den Kreisverband,

Markus Reuber (Kleve) wurde zum Kassierer wiedergewählt, Horst Gerritsen (Emmerich) als Beisitzer und Walter Seefluth (Geldern) als DGB-Verbindungsmann. Rechtsschutzobfrau bleibt Gisela Winkelmolen (Kleve). Neu besetzt wurde die Position der Schriftführerin mit Dagmar Wintjens (Kleve), neuer stellvertretender Kassierer Hendrik Lichtenberger (Kleve).

Anja Oster freute sich, dass die Fachgruppen Realschule und Gymnasium von Sharmila Rücker bzw. Thomas Scharmann neu geleitet werden. Die Fachgruppe Grundschule vertreten weiterhin Margret Cleusters und Hendrik Lichtenberger, die Fachgruppe Förderschule Markus Reuber und Ludger Berthé.

Ursula Reinders und Wilhelmine Übbing wurden zu Kassenprüferinnen gewählt.

Gerd Maskos (Kevelaer) wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Anja Oster und Horst Gerritsen dankten ihm für seine langjährige Arbeit in der GEW. Er war fast 30 Jahre lang Rechtsschutzobmann, davon viele Jahre auch Personalrat und bis zuletzt auch Schriftführer. Dass der Kreisverband Kleve der GEW hohe Kompetenz in der Interessenvertretung von Beschäftigten in allen Schulformen besitze, sei nicht zuletzt ihm mit seiner immer zuverlässigen Arbeit, meist im Hintergrund, zu verdanken.

Für das seltene Jubiläum der 50jährigen Mitgliedschaft wurde Dr. Rolf Marbach geehrt, früher auch stellvertretender Vorsitzender. Auch Irmgard Lüter kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken, Manfred Keller auf  40 Jahre und Jutta Ungemach auf 25 Jahre.

Anja Oster wies auf eine im Mai geplante Veranstaltung mit dem Kabarett „Die Daktiker“ hin.

Sie teilte mit, dass in diesem Jahr die Weihnachtsspende des Kreisverbandes in Höhe von 1000 € an das vom Kollegen Hawerkamp initiierte Schulprojekt in Ghana gehen wird.

Walter Seefluth wünschte mehr Präsenz von GEW-Mitgliedern bei der Veranstaltung des DGB zum Tag der Arbeit.

Manfred Keller, Dr. Rolf Marbach und Anja Oster

Anja Oster und Gerd Maskos